RSS
 

Prüfungen, Studienarbeiten und Co

26 Nov

Viel Neues von Land und Leuten habe ich auch seit meinem letzten Eintrag nicht zu berichten. Ehrlich gesagt befinde ich momentan richtig im Studienalltag und komme auch am Wochenende nicht aus Carlow raus. Aber es heißt ja auch Auslandsstudium und es kommen bestimmt nochmal Zeiten mit mehr Freizeit zum Reisen und umhergucken. Bis Weihnachten hab ich noch einiges an Tests, Hausarbeiten und kleineren Projekten zu absolvieren, bin also einigermaßen ausgelastet. Sonst spiel ich weiterhin einmal die Woche Squash, bastel an meinem Android-App (einer Anwendung für ein Handy) rum, lese “The Dragonbone Chair” von Tad Williams und nehme einiges an Schokolade und Tee zu mir, um dem eisigen Wetter zu trotzen. Ansonsten hab ich einen Ausfall der Heizung überlebt, in der früh aufzuwachen vor Kälte, sich dann mit einer warmen Dusche aufwärmen zu wollen, und dann festzustellen, dass es nur kaltes Wasser gibt ist nicht der beste Start in den Tag. Aber mittlerweile funktioniert wieder alles.

Noch kurz zur Bankenkrise, die ist für mich persönlich im Alltag noch nicht so direkt zu greifen. Ein Dozent macht mal eine Bemerkung, unter Kommilitonen ist es natürlich auch Thema. Was mir persönlich ganz konkret auffällt ist dass es bei uns im Kurs einige ältere Studenten gibt, die nochmal umschulen, weil sie in ihrem ursprünglichen Beruf keinen Job finden. Eine weitere Sache ist, dass die Studiengebühren hier demnächst wahrscheinlich verdoppelt werden. So weit mein Eindruck, aber ich bin als Ausländer vielleicht auch ein bisschen außen vor.

Tja ansonsten habe ich diese Woche Post bekommen und zwar von der Deutschen Bahn, meiner Heimfahrt steht also nix mehr im Wege. Werde mich ab dem 16.12 in Deutschland rumtreiben und freu mich schon auf das ein oder andere Wiedersehen.

Liebe Grüße aus Carlow,

Sven

P.S. Die Wehrpflicht wird ja demnächst ausgesetzt, das bedeutet auch dass die Zivistellen wegfallen. Wenn man trozdem mal ein Jahr was ganz Neues ausprobieren will oder jemanden kennt der in Frage kommt, dem kann ich folgenden Link nur empfehlen. www.freiwillig-am-meer.de

 
2 Comments

Posted in Allgemein

 
  1. Werner

    29. November 2010 at 15:27

    Brav, mein Sohn.
    Dein Vater

     
  2. Annemarie

    1. Dezember 2010 at 09:28

    Hi Sven
    Ich freue mich, dass Du Dich für das “freiwillige Jahr am Meer” weiterhin einsetzt und hoffe, dass sich viele einlassen auf eine Auszeit in der Natur – ankommen da, wo das Leben beginnt. !! :)
    Frostige Grüße aus Quicktown von Deinen Oma und Opa